Teamentwicklung und Supervision

Für ein starkes Team, das sich reflektiert und gemeinsam weiterentwickelt, Konflikte löst, neue Strategien des Zusammenarbeitens findet, Rollen, Fälle reflektiert und Verantwortlichkeiten schärft und sein volles Potential für die strategischen Ziele und die Vision der Organisation entfaltet.

"Wie wollen wir miteinander arbeiten?"

Formiert sich ein Team (neu), gibt es häufig viele ungeklärte Fragen und es fehlt gleichzeitig noch der "Kleber" der einen als Team zusammen hält. 

Meine professionelle Begleitung ist oft sowohl für die Führungskräfte solcher Teams, als auch die Teams selbst eine wichtige Unterstützung um die Weichen für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit zu stellen.

"Es ist Sand im Getriebe - und was jetzt?"

Für solche Zustände gibt es unzählige offene und verdeckte Gründe. Die Folgen, wie z.B. geringere Zufriedenheit, sinkende Performance und steigende Fluktuation, sind fatal. 

Um Teams hier wieder zum Arbeiten zu befähigen, kann ich als externe Fachkraft begleiten und all meine Expertise und Erfahrung mit Gruppendynamiken einbringen. 

Fallbeispiel: Ein starkes Team

Vom Formen und Begegnen...

Alle Daten aus diesem Fallbeispiel wurden anonymisiert.

Ein Anruf der Führungskraft, das war mein erster Kontaktpunkt mit einem fünfköpfigen Vertriebsteam. "Wir sind neu zusammengewürfelt, ich bin auch neu in der Rolle als Führungskraft. Wir bräuchten einen Teambuilding Workshop - machen Sie sowas?"

So etwas mache ich, das stimmt. Bevor wir aber einen Teambuilding Workshop durchführten, stand einiges an Arbeit an. 

Gemeinsam mit der Führungskraft bin ich dem Auftrag nochmal auf den Grund gegangen. Geht es hier wirklich um Teambuilding? Oder was steckt noch dahinter?

Die neue Rolle als Führungskraft war ein Anhaltspunkt. Ein Coaching wäre hier ein gutes Mittel der Wahl. Wir haben aber festgestellt, dass hierfür die Organisation schon ein New Leader Onboarding zur Verfügung stellte und mein/e Klient/in sich hier gut versorgt fühlte. 

Also haben wir das Teamsystem gemeinsam erkundet und festgestellt, dass sich die Teammitglieder zwar persönlich schon kennengelernt haben, aber fachlich noch kaum voneinander wissen, was der oder die andere kann. Wir wollten einen Rahmen für persönliche und fachliche Begegnung schaffen und gemeinsam eine Vision für das Team entwickeln.

Aus einem Workshop wurde eine Begleitung über drei Monate hinweg. In sechs Terminen, die meist zwischen zwei und drei Stunden dauerten, entwickelte das Team nicht nur eine gemeinsame Vision, sondern lernte auch, sich fachlich, wie persönlich offen zu begegnen. Wir arbeiteten an Feedback geben und nehmen und ich durfte beobachten, wie sich durch diese offene Feedbackkultur Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben formierten. 

 

Sie wünschen sich auch Begleitung für Ihr Team? Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.